Geschichte und Visionen

Unser Verein wurde am 18. August 2003 gegründet. Im Vorfeld hatte es Bestrebungen von Rolls Royce gegeben, den Bereich der Wüste des ehemaligen Truppenübungsplatzes Lieberose als Teststandort für Flugzeugtriebwerke zu nutzen. Diese Ideen riefen nicht nur Naturschützer auf den Plan. In kurzer Zeit fand sich eine Allianz aus Kommunen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die nicht nur gegen die Bestrebungen zur Zersiedlung der Heide votierten, sondern eine nachhaltige Entwicklung für unsere Region wünschten.

Mit dem Wissen um die Einzigartigkeit der Lieberoser Heide, ihrer wertvollen Naturausstattung in einem großräumigen, fast unzerschnittenen Areal wurde damals der Gedanke geboren, hier einen Nationalpark zu etablieren.

Wie überall, wo unterschiedliche Interessen zur Landschaftsentwicklung aufeinander treffen, gab es auch hier divergierende Bestrebungen. In einem breiten Diskussionsprozess wurde aus dem Nationalpark-Gedanken die Idee für eine Internationale Naturausstellung (I.N.A.) geboren. Dieser Kompromiss wird gemeinsam in der Region getragen.

Unser Verein sieht die I.N.A. als eine Möglichkeit, die Ziele der Regionalentwicklung und des Naturschutzes im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Lieberoser Heide mit einer Wertschöpfung aus der Landschaft umzusetzen. Deshalb unterstützen wir die I.N.A. und haben unser ursprüngliches Aktionsgebiet, den ehemaligen Truppenübungsplatz Lieberose, um das Gebiet der I.N.A. in der umgebenden Kulturlandschaft erweitert.

Auch vor dem Hintergrund der Entwicklungen zur I.N.A. meinen wir: Die Lieberoser Heide hat das Potenzial zum Nationalpark. Und unser Verein hat die Vision, dass ein Teil dieses einzigartigen Areals langfristig als Nationalpark ausgewiesen wird, um die Werte dieser Landschaft zu erhalten und die Wertschöpfung aus der Natur für die Region nachhaltig anzulegen.