20 Jahre Förderverein Nationalpark Lieberoser Heide

Sukzessionspark - Führung am Generalshügel (Foto: Stiftung Naturlandschaften Brandenburg)

Mit dem 8. Tag der Lieberoser Heide feierte der „Förderverein Nationalpark Lieberoser Heide e.V.“ am 22. Oktober sein 20jähriges Bestehen in der Darre in Lieberose.

Als sich unser Verein am 18. August 2003 gegründet hat, waren die Diskussionen um die künftige Nutzung des ehemaligen Truppenübungsplatzes in vollem Gange. Die Absicht von Rolls Royce, in der Wüste ein Düsen-Triebwerks-Testgelände zu errichten, hatte schließlich viele Anwohner der Region sehr beunruhigt. Bereits in den 1990er Jahren war durch das Biologen-Ehepaar Dr. Horst und Doris Beutler der naturkundliche Wert der Lieberoser Heide erforscht worden.

Schon damals wurde klar: Die Lieberoser Heide hat das Zeug zum Nationalpark. Mit dieser Idee hat unser Verein den Industrialisierungsplänen für dieses Gebiet etwas entgegengesetzt, was für eine nachhaltige und naturverträgliche Regionalentwicklung steht. Aus der Nationalparkidee wurde dann mit dem Masterplan für die Lieberoser Heide die Idee der Internationalen Naturausstellung (I.N.A.) und schließlich die Naturwelt Lieberoser Heide. Sowohl die INA-GmbH als auch die Stiftung Naturlandschaften haben über die Jahre hinweg kontinuierlich an der „In-Wert-Setzung“ dieser für Mitteleuropa einmaligen Landschaft gearbeitet.

Mit der Eröffnung des Heideradwegs sowie der Förderzusage für ein Besucherzentrum und ein Outdoor-Gelände am Sukzessionspark ist in diesem Jahr ein großer Schritt gemacht worden. Jetzt wird es darauf ankommen, mit den Menschen der Region diese Vorhaben umzusetzen und weitere Projekte zu entwickeln. Schließlich soll mit dem „Wilden Herz der Lausitz“ neben dem Naturschutzgedanken auch ein Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen zwischen Schlaubetal und Spreewald geschaffen werden, der zur Wertschöpfung in der Region beiträgt.

Anlässlich unseres Jubiläums haben wir uns auf den Ursprungsgedanken des Vereins besonnen und unter anderem den Leiter des Nationalparks Hainich, Manfred Großmann, eingeladen. Er berichtete von Erfahrungen bei der Gründung und Entwicklung eines Nationalparks auf dem Gelände eines Truppenübungsplatzes. Im Hainich sind in 20 Jahren nur durch den Nationalpark über 300 Arbeitsplätze geschaffen worden sowie mehrere Anlauf- und Infozentren und natürlich der bekannte Baumwipfelpfad. Heute zählt das Gebiet jährlich über 300.000 Besucher, die den Buchenwald auf 100 km neu geschaffener Wanderwege erkunden, denn Naturerleben und Umweltbildung stehen neben dem Naturschutz und der Forschung ebenso auf der Agenda des Nationalparks.

Auch wenn das Thema einer Nationalparkgründung in der Lieberoser Heide nicht an der Tagesordnung ist, waren die Teilnehmer unserer Jubiläumsveranstaltung beeindruckt von den positiven Effekten, die ein Nationalpark für die Region bringt. 

Isabell Hiekel
Förderverein Nationalpark Lieberoser Heide e.V.

 

Alle Vorträge des Tages finden Sie zum Download in unserer Mediathek.